FreiSein für ein gerechtes Geld- und Politiksystem
Die folgenden Inhalte und Zitate stammen aus Kapitel 4 „Alles wird anders!“ des Buches „Die größte Chance aller Zeiten*“ von Marc Friedrich**
„Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Krise jetzt der Wendepunkt ist, der es uns ermöglicht, einen großen, positiven Wandel zu initiieren.“
Der deutsche Finanzexperte Marc Friedrich ist sich sicher, dass die bisherigen Systeme keine Entwicklung mehr zulassen, auch nicht mehr zu retten sind und es Zeit für eine völlige Veränderung ist. „Wir brauchen ein neues, gerechteres Geldsystem, ein besseres, faireres und vor allem demokratischeres Wirtschaftssystem und ein neues politisches System.“
Um eine gerechtere Zukunft und mehr Wohlstand für alle zu erreichen, müssen wir zusammenarbeiten, an einem Strang ziehen. „Wir haben die Welt ausgenutzt, wir haben die Umwelt kaputtgemacht, nur damit ein paar wenige, dieses berühmte 1 Prozent, immer reicher werden. Damit einige Menschen weiterhin immer mehr Geld verdienen und auf Kosten der breiten Masse die Füße auf den Tisch legen können. Diese Ungerechtigkeit tritt jetzt deutlicher zutage als zuvor.“
Ein dezentrales Geldsystem
Besondere Aufmerksamkeit verdient unser Geldsystem, das auf Staatsschulden aufgebaut ist. Das Geld entsteht aus dem Nichts, und alte Schulden werden mit neuen Schulden bezahlt, weil das Wirtschaftswachstum nicht mithalten kann. Wer dann tatsächlich zur Kasse gebeten wird, ist der Bürger. Die Krise ist vorprogrammiert und wird alles verändern. Preiserhöhungen und Geldentwertung, Arbeitslosenzahlen und Börsencrash werden wir in einem Ausmaß erleben, das die Welt so noch nicht gesehen hat.
Aber das alles ist eine Chance zum Besseren.
Ein neues Geldsystem sollte dezentral und nicht von Politikern oder der Notenbank steuerbar sein. Friedrich glaubt an die Einführung von digitalem Geld und empfiehlt dazu die Blockchain-Technologie***.
Aufhebung des Parteiensystems
Aber nicht nur unser Geldsystem ist am Ende, sondern auch die bisherige Politik. „Das System wird sich selbst entmachten und verschwinden. Die Hybris, die Skandale und Korruption der letzten Jahre haben dies unterstrichen.“
Das politische Parteiensystem hat ausgedient. Parteien seien zu Unternehmen verkommen, bei denen es um Karrieren, Profit und Überlebenskampf ginge, schreibt Friedrich.
Höhere Positionen werden mittlerweile von unfähigen Leuten bekleidet, die wiederum nur unfähigere zulassen, womit die Tüchtigen keine Chance haben aufzusteigen. „Die etablierten Parteien stecken schon seit geraumer Zeit in einer intellektuellen Abwärtsspirale. Das Prinzip ist weltweit zu beobachten, es bekleiden Personen Machtpositionen, die wir nicht einmal als Chauffeur oder als Parkwächter einstellen würden.“
Direkte Demokratie
Eine Gefahr sieht Friedrich in der momentanen Links-Tendenz, die uns weiter in den Sozialismus und damit tiefer in die Armut katapultieren könnte. „Aber momentan sehen wir mit großer Sorge, dass die Politik linken Fantastereien anhängt und dass Spinnereien wie Enteignungen wieder salonfähig werden. Wir sehen, dass der Mietendeckel etabliert wurde und dass einfach blind Geld verteilt wird, ohne Sinn und Verstand. Das alles ist brandgefährlich. Uns muss klar sein, dass wir Freiheitsrechte, Eigentumsrechte, Privatrechte verlieren werden, wenn die linken Dogmatiker ans Ruder kommen. Die deutschen Politiker am linken Rand sind noch dazu nicht sehr clever.“
Eine rechte Wende wäre natürlich auch keine optimale Lösung. Friedrichs Zukunftsvision ist, dass sich das Gesellschaftssystem zusammen mit dem Politiksystem entwickelt, in dem die Menschen mehr Mitbestimmungsrecht haben und dieses auch nutzen – nicht nur für Wahlen alle paar Jahre, sondern auch für Gesetzesentwürfe, Projekte und Pläne der Regierenden. „Das würde auch extremen Parteien den Nährboden entziehen und uns als Gesellschaft zusammenbringen.“
Durch die Blockchain-Technologie*** könnte man Manipulationen entgegenwirken, in dem jeder Bürger per Computer, Tablet oder Smartphone abstimmt.
Politik ist kein Beruf
Das Berufsbild „Politiker“ sollte aufgehoben werden. Ein Politiker sollte jemand sein, der für eine beschränkte Zeit ein Amt bekleiden darf, um danach wieder in seinen Job zurück zu kehren. Eine Ausbildung muss der Politiker der Zukunft abgeschlossen haben, die ihn für die Stellung in der Öffentlichkeit qualifiziert. Lebenslange Privilegien werden hingegen abgeschafft. Das Volk stimmt über seine Leistung ab, für die es einen finanziellen Bonus geben kann.
Wie jeder andere Bürger sollten auch Politiker für ihre Fehler gerade stehen müssen, etwa durch Streichung von Ansprüchen, und für nachweislich schwere Vergehen persönlich haftbar gemacht werden. Der Politiker von Morgen solle richtige, mutige und notfalls auch unpopuläre Entscheidungen treffen können, offen für Neues sein und stets das Wohl der Menschen im Fokus haben.
Eine radikale Steuerreform
Schluss sollte außerdem mit dem völlig überbesetzten Staatsapparat sein, in dem zu viele Menschen zu hohe Gehälter aus Steuergeldern beziehen, die noch dazu oft wenig effizient arbeiten. Ein Bürokratieabbau wäre ebenso nötig wie eine radikale Steuerreform. „Wir brauchen ein Steuersystem, das jedes Kind verstehen kann, und eine Steuererklärung, die auf eine DIN-A4-Seite passt. Daher mein Vorschlag: Arbeit darf nicht besteuert werden. Ebenso wenig der Lohn. Wir müssen alle Steuern abschaffen bis auf eine einzige: eine Art Flattax, die für alle gleich ist, egal ob reich oder arm. Diese Konsumsteuer (also Mehrwertsteuer) wird gleich an der Kasse gezahlt und dafür muss niemand Belege sammeln. Die Steuererklärung würde sozusagen an der Kasse abgegeben werden. In der neuen Mehrwertsteuer wird berücksichtigt, wie essenziell, gesund und nachhaltig ein Produkt ist, wo es herkommt und so weiter. Also kann auch der ökologische Fußabdruck im Preis erfasst werden. Eine eigengenutzte Immobilie oder der Erstwagen bleibt frei von der Konsumsteuer. Ab der zweiten entsprechenden Anschaffung fällt sie an. Wer viel will, muss dementsprechend zahlen.“
Die KI sinnvoll nutzen
Friedrich schlägt vor, die künstliche Intelligenz für das Gute zu nutzen, in dem sie das Handeln der Machthaber überwacht, kontrolliert und bewertet. Überdies könnte sie im Vorfeld Umsetzbarkeit eines Projektes oder Sinnhaftigkeit eines Gesetzes prüfen. Ein teurer Beraterstab aus Ja-Sagern könnte damit durch unbestechliche Maschinen ersetzt werden.
Datensicherheit mit Gewinnanteil
Unsere Daten sind wertvoll! Alles, was wir anklicken oder antippen, wird gespeichert, und große Unternehmen profitieren weltweit von diesen Daten, die wir freiwillig hergeben. Auch hier sieht Friedrich die Blockchain-Technologie*** als gute und transparente Lösung, Datenspeicherung und Copyright zu überwachen.
Wir entscheiden außerdem selbst, welche Daten wir von uns preisgeben möchten und erhalten dafür einen automatischen Gewinnanteil. „Wenn wir bestehende Software und Systeme mit unserem Feedback verbessern, werden wir monetär belohnt, wenn dieses Feedback zur Optimierung und zu Umsatz führt. Feedback und Rezensionen werden ebenso vergütet. Führt zum Beispiel ein »Like« Ihrer Buchrezension von User Thomas88 zum Kauf, geht eine Provision automatisch an Sie. Dasselbe gilt für den Inder oder Italiener in der Nachbarschaft und Ihren empörten Leserkommentar auf der zeit.de-Webseite, wenn Gold oder Bitcoin wieder mal verteufelt werden. In Zukunft kann Ihr Tweet oder Ihr Instagram Post sogar digital versilbert werden, indem Sie die Rechte an Interessenten verkaufen. Twitter hat damit schon begonnen.“
Ein neues Miteinander
Obwohl wir in der von Friedrich gestalteten besseren Zukunft die neuen Technologien nutzen, werden wir zeitgleich eine Rückbesinnung auf das Menschliche durch Empathie, Feinfühligkeit und Spiritualität erleben. Der stetig steigende Trend zur Spiritualität zeigt deutlich, dass die Menschen auf der Suche nach einem tieferen Sinn und einer menschlicheren Welt sind.
Das leitet uns von der Konsumgier zu einem harmonischeren Miteinander zwischen Menschen, aber auch zwischen Mensch und Natur. „Durch den Corona-Lockdown haben wir gesehen, wie rasant sich die Emissionen reduzierten, wie das Wasser in Venedigs Kanälen sich klärte, wie Delfine sich wieder an die Küsten trauten und die Luft im indischen Neu-Delhi so sauber wurde, dass die Hauptstädter erstmals die schneebedeckten Gipfel des Himalajas sehen konnten.“
Investieren sollten wir vor allem in unsere Gesundheit und Bildung und uns darüber bewusst werden, was für uns wirklich zählt. Ein neues Miteinander statt das alte Gegeneinander wird uns allen durch diese Krise helfen.
„Die kommende Ära könnte eine nicht nur goldene Zeit für die gesamte Menschheit werden, sie könnte zur friedvollen Ära werden, wenn wir endlich erkennen, dass wir eine Spezies sind und nur gemeinsam überleben können und zusammen zu Großem fähig sind.“
* Friedrich, Marc. Die größte Chance aller Zeiten – Was wir jetzt aus der Krise lernen müssen und wie Sie vom größten Vermögenstransfer der Menschheit profitieren; FinanzBuch Verlag, 2021
** Marc Friedrich: Finanzexperten und sechsfacher Spiegel-Bestsellerautor (www.marc-friedrich.de)
*** Eine Blockchain ist eine dezentrale digitale Aufzeichnung von Transaktionen, die über ein Netzwerk geteilt wird und unveränderbar ist. Blockchain wird oft als unveränderliche Echtzeit-Aufzeichnung von Transaktionen und Besitzverhältnissen bezeichnet. Jedes dieser Systeme ist genauso sicher wie Ihr Online-Banking-Portal – fast nicht zu hacken.