Ehrenbürgerschaft für Julian Assange

Free Assange

FreiSein für Julian Assange

 

Solidarität mit einem großen Helden unserer Zeit, einem Mann, der sich lieber einsperren lässt, als die Wahrheit zu verschweigen.

Nachdem Italien als Vorbild diente – Julian Assange wurde dort kürzlich zum Ehrenbürger von Rom ernannt, Neapel und andere Städte sollen folgen –, fordert auch in Deutschland eine Bürgerinitiative die Ehrenbürgerschaft für den WikiLeaks-Gründer und Mut-Journalisten in deutschen Städten und Gemeinden.

Zahlreiche weltweite Auszeichnungen, darunter Nominierungen für den Friedensnobelpreis, verdeutlichen, dass Julian Assange mit seinem Wirken eine globale Wichtigkeit erreicht hat. Seine journalistischen Enthüllungen, unter anderem von US-Kriegsverbrechen, sind von internationalem Interesse, womit er jedoch eben dieser einflussreichen Nation schmerzhaft auf die Füße getreten ist. Deren Vergeltungsschlag ist erbarmungslos – jahrelange Verfolgung, Verhaftung und Einkerkerung in einem Hochsicherheitsgefängnis unter folterähnlichen Bedingungen. An ihm soll ein Exempel statuiert werden – wer in den Geheimnissen der Mächtigen wühlt, wird hart bestraft. So wurde der Australier, der sich derzeit in Londoner Gefangenschaft befindet, um in die USA ausgeliefert zu werden, zum Stellvertreter für die weltweite Pressefreiheit.

“Wenn wir die Welt befreien wollen, müssen wir Assange befreien.” (Edward Snowden)

Julian Assange ist der vermutlich wichtigste Journalist der Welt. Er hat sich für Freiheit und Selbstbestimmung der Menschen auf der ganzen Welt verdient gemacht. Wir möchten mit unserer Aktion möglichst viele Bürger dazu anregen, in ihren Städten und Gemeinden Anträge auf Ehrenbürgerschaft für Julian Assange zu stellen“, heißt es auf der Website der GemeinWohlLobby – Bürgerinitiative für die Zukunft.
Eine solche Aktion kann nur unterstützt werden – sie ist friedlich und effektiv, sofern sich genügend Menschen daran beteiligen. Jeder Ort und jede Stadt, die Julian Assange zum Ehrenbürger ernennt, stellt sich damit klar auf die Seite der Presse- und Meinungsfreiheit, wesentliche Merkmale demokratischer Gesellschaften.

Hier findest Du die Pressemitteilung zu dieser Initiative in Deutschland. Und hier gelangst Du zum Informationsvideo auf YouTube.

Sobald man sich auch in Österreich traut, diesem Beispiel zu folgen, werden wir ebenfalls gerne davon berichten. Es wäre ein selbstbewusstes Zeichen der Bevölkerung eines neutralen Staates wie Österreich, dass sie keine Unterdrückung von Menschenrechten duldet.
Möchtest Du eine solche oder ähnliche Aktion starten, dann schreib uns an: redaktion@zeitenwende-magazin.at

Mehr Informationen zu Julian Assange findest Du hier.
Siehe auch unsere Aktion „Stimmen für Julian Assange

 

Spread the love